Alles zur Verwendung von Kriecherln ist hier zu finden.
Kriecherln sind besonders vielfältig zu verwenden: Man kann sie zu köstlicher Marmelade einkochen, Essig produzieren oder, als kleine Nascherei, kandierte Kriecherln herstellen.
Die zuletzt gesammelten Kriecherln werde ich für Kriecherlkompott und Kriecherlsaft verwenden. Die Herstellung von Saft dauert einige Tage. Ich werde die Anleitung hier im Blog veröffentlichen, sobald der Saft fertig ist. Das Kriecherlkompott konnte ich bereits heute fertigstellen. Es ist einfach und schnell gemacht. Hier folgt die genaue Anleitung.
Gebraucht werden: — Gläser zum Abfüllen, ein Topf zum Auskochen der Gläser samt (Grill)zange zum Herausheben, ein Trichter, ein Schöpflöffel und ein weiterer Kochtopf für das Kompott — 2 Zitronen, 250g Zucker, ½ l Wasser, 3 EL Einsiedezucker 3:1 (oder 1 TL Quittin), 1000 g Kriecherln, einige Gewürznelken.
Und so geht’s:
Kriecherln sammeln und waschen.
Wasser zum Sterilisieren der Gläser und anderen Utensilien aufstellen. Alles auskochen und griffbereit herrichten.
2 Zitronen auspressen.
½ l Wasser in einen Kochtopf gießen und mit dem Zucker, dem Einsiedezucker und dem Zitronensaft vermischen. Gewürznelken zugeben, alles miteinander aufkochen und mehrere Minuten kochen lassen.
Dann die Temperatur reduzieren. Der Sirup sollte sehr heiß sein, aber nicht mehr kochen. Die Kriecherln dazugeben und 10 Min. ziehen lassen. Die Früchte dürfen nicht kochen, da sie sonst auseinanderfallen.
Die Kriecherln in die vorbereiteten Gläser füllen.
Den Sirup samt Gewürznelken noch einmal aufkochen.
Anschließend möglichst heiß über die Kriecherln gießen und die Gläser sofort verschließen.
Fertig!