Kräuterteemischung „Frühlingsblüten“

Wissenswertes zu Kräutertee ist hier zu finden.

Kräuterteemischung "Frühlingsblüten"

Nach Monaten des Sammelns und Trocknens ist es jetzt so weit: Es geht an das Herstellen der Kräuterteemischungen. Die Rezepte meiner Lieblingstees werde ich hier im Blog vorstellen und beginne mit „Frühlingsblüten“, einer sehr angenehm zu trinkenden Teemischung. Wer wissen will, wie dieser Tee gemischt wird, liest bitte hier weiter.

Vorab: Alle Rezepte verstehen sich als Vorschläge. Selbstverständlich sind der Fantasie, was Mengen und Zusammensetzungen betrifft, keine Grenzen gesetzt.

Informationen zur Teezubereitung sind unter Kräutertee zu finden. Selbstgemachte Kräutertees haben eine hohe Qualität und können ohne Weiteres ein zweites Mal aufgegossen werden.

Aufgegossene Kräuterteemischung "Frühlingsblüten"

Gebraucht werden: — 1 Schüssel zum Mischen, Waage (oder nach Gefühl portionieren), Glas für die Aufbewahrung – Getrocknete Kräuter.

Und so geht’s:

1 Teil Brombeerblätter
1 Teil Himbeerblätter
1 Teil Brennnessel
1 Teil Waldmeister
1 Teil Blütenmischung bestehend aus:
            Leberblümchen
            Robinienblüten
            Gänseblümchen
            Fliederblüten
            und Traubenkirsche

So schaut die Blütenmischung aus:

Blütenmischung für die Kräuterteemischung "Frühlingsblüten"

Alle benötigten Zutaten abwiegen (oder nach Gefühl dosieren) und in einer Schüssel zusammenmischen. So schaut die fertige Kräuterteemischung „Frühlingsblüten“ aus:

Fertige Kräuterteemischung "Frühlingsblüten"

Fertig! Im Glas dunkel und trocken aufbewahren. Kräutertee sollte innerhalb eines Jahres verbraucht werden. Danach verliert der Tee seine Inhaltsstoffe und damit Wirkung und Geschmack.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert